Über uns

texiloom. Über uns.

Oktober 2014. Es reichte mal wieder: Die 2 Monate alten Papp-Schulhefter meiner Söhne hatten Risse, geknickte Ecken sowie Flecken. Fertig zum Wegwerfen. Schon wieder musste Ersatz beschafft werden. Immer wieder. Alle 2 Monate neu!?
Ich stellte mir vor, dass es bessere Lösungen geben müsste. Die im Handel erhältlichen Papp- und Kunststoffhefter waren zu empfindlich für den robusten Schulalltag meiner Söhne. Erste Versuche mit waschbaren Textilien begannen. Nach mehreren Wochen und verschiedenen Testmodellen wurde ich zuversichtlich. Ein bedrucktes Baumwollgewebe wird mit einem speziellen Vließtextil fest verbunden. Farbiges Einfaßband macht den Hefter komplett.
Das Innenleben ist eine bewährte Schnellheftmechanik aus Metall. Die Hefter sind einfach, robust und vor allem waschbar bei 30 Grad. Also: Schnellheftmechanik entfernen, ab in die Waschmaschine im Schonwaschgang. Bei 30 Grad waschen lassen. Herausnehmen und bügeln – nicht in den Trockner!! Nach dem Bügeln die leicht feuchten Hefter trocknen lassen. Dann die Schnellheftmechanik wieder einsetzen. Sauber. Fertig.
Und noch eine Anmerkung: Die 2015 gefertigten Prototypen sind – nach vielen Maschinenwäschen – noch heute im Einsatz.

color_collect_fr

Nachhaltigkeit ist viel mehr als ein Trend. Es ist eine Notwendigkeit, um Ressourcen zu schonen und die verbreitete Wegwerfeinstellung zu ändern. Es beginnt immer bei scheinbar kleinen Dingen. Was wir tun, hat immer mit unseren Kindern zu tun. So entwickelt sich Zukunft. Aus dieser für mich wichtigen Erkenntnis und Philosophie habe ich 2017 mein Unternehmen gegründet.
Ich freue mich, dass Sie auf meine Seite gefunden haben und hoffe, dass Sie Freude an den texiloom-Produkten finden.
Petra Bachmeier
Inhaberin

Zuletzt angesehen